Private Krankenversicherung

Die richtige Wahl treffen

Unsere Krankenversicherungstarife  sind leistungsstark, flexibel und bezahlbar

Private Krankenversicherung

Ob Du Dich für die gesetzliche oder private Krankenversicherung entscheidest, hängt von vielen Faktoren ab.
Immer wieder erleben wir, wie die private Krankenversicherung schlecht oder mit Horrorszenarien dargestellt wird.

Um Dir Deine Entscheidung, ob die private Krankenversicherung die richtige Wahl für Dich ist, zu erleichtern, habe ich nachfolgend ein paar interessante Informationen für Dich zusammengestellt.

PKV Beiträge im Alter

“Im Alter kannst Du die Beiträge in der PKV nicht mehr bezahlen.”

Sicherlich ist Dir dieses Argument auch schon zu Ohren gekommen, dass die private Krankenversicherung im Alter unbezahlbar ist. Dieser Mythos kursiert schon viele Jahre und wird durch verschiedene Medien, Verbraucherschutzorganisationen oder Parteien, in regelmässigen Abständen gestreut.

Natürlich gab es in der Vergangenheit Unternehmen, die durch ihre Fehlkalkulationen und diversen anderen Dingen negativ auffielen, weil Versicherte enorme Beitragssteigerungen hinnehmen mussten. Doch hier ist es wie so oft, negative Beispiele werden herangezogen, medial ausgebreitet und pauschalisiert.

Um im Alter keine exorbitanten Beiträge als Versicherter zu zahlen, gibt es verschiedene Sicherungsinstrumente, die Du bei der Wahl Deiner privaten Krankenversicherung beachten solltest.

Folgende Punkte solltest Du vor Deiner Entscheidung betrachten:

  • Alterungsrückstellungen (neben den gesetzlich vorgeschriebenen)
  • Tarifwechselmöglichkeiten
  • Beitragsentlastungstarife
  • Nettoverzinsung
  • Tarifstruktur

Keine Rückkehr in die GKV möglich

“Wenn Du einmal in der privaten Krankenversicherung bist, kannst Du nie wieder in die GKV zurück.”

Diesen Satz hast Du bestimmt auch schonmal gehört. Auch das ist eine pauschale Behauptung, die so nicht wahr ist. Um in die private Krankenversicherung wechseln zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Genauso verhält es sich, wenn Du zurück in die gesetzliche Kasse möchtest. Unter bestimmten Voraussetzungen, ist ein Wechsel in die GKV sogar zwingend vorgeschrieben. Auch hier ist eine genaue Prüfung der Voraussetzungen unerlässlich.

Kündigung durch PKV Unternehmen

“Wenn Du einmal richtig krank wirst, kann Dich die PKV kündigen.”

Natürlich ist auch diese Aussage so nicht korrekt. Wenn Du durch einen Vertragsabschluss (den Dir das Versicherungsunternehmen bestätigt hat) in der PKV aufgenommen bist, kann Dir das Unternehmen NICHT ohne Grund den laufenden Vertrag kündigen.
Krankheit und Alter sind in den Beitragskalkulationen berücksichtigt, weshalb ja bei der Antragsaufnahme eine Abfrage Deiner gesundheitlichen Situation vorgenommen wird.

Solltest Du unwahre Angaben bei der Gesundheitsabfrage machen oder Informationen nicht angeben, so hat der Versicherer das Recht, vom Vertrag zurück zu treten, was ja logisch ist. Auch wenn Du Deine Beiträge nicht zahlst, kann der Versicherer den Vertrag beenden.

Vorerkrankunen werden nicht mitversichert

“Wenn Du eine vorhandene Vorerkrankung hast, wird diese von der Versicherung ausgeschlossen.”

NEIN, das ist natürlich nicht der Fall! In der privaten Krankenversicherung werden natürlich keine Vorerkrankungen ausgeschlossen. Wenn der Versicherer Deinen Antrag annimmt, wird er für bestimmte Vorerkrankungen einen Beitragszuschlag erheben, aber keine Ausschlüsse dafür. Bei bestimmten Vorerkrankungen kann der Versicherer Deinen Antrag zur Aufnahme auch ablehnen, wodurch dann kein Vertrag zustande kommt.
Lediglich im Bereich der Zähne kann es zu Ausschlüssen kommen. Wenn Dir zum Beispiel schon ein Zahn fehlt, kann dieser im Vertrag dokumentiert und von Leistungen für Zahnersatz ausgeschlossen werden.

Alles was Du brauchst

  • freie Arzt- und Krankenhauswahl
  • Tarife jederzeit anpassbar an die aktuelle Beihilfesituation
  • erweiterte Vorsorgeuntersuchungen
  • Beitragsrückerstattung
  • Aufbau von Alterungsrückstellungen
  • persönlicher Ansprechpartner
  • umfangreicher Gesundheitsservice

Über unsere Angebotsanforderung, erhältst Du zeitnah Dein gewünschtes Angebot zur PKV.

Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

Erstinformation gelesen

4 + 2 =